Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Zeile.
Der Bogen, den Alberto hier spannt, geht sozusagen vom Mittelalter in die
Neuzeit: Vom Geisterglauben und Sklavendasein im Dschungel Mosambiks, über den Sozialismus
der DDR, über das Verfolgtsein unter dem Neo-Nationalsozialismus zum Leben im „innerdeutschen
Asyl“ in Karlsruhe. Geschickt werden hier die Berichte aus der Vergangenheit
mit einer Afrika-Reise zu seinen Wurzeln in der Gegenwart nicht nur miteinander
abgewechselt, sondern miteinander in Beziehung gesetzt. Das Buch ist hochinteressant
unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten:
Wie oft Ibraimo Alberto dem Tod von der Schippe gesprungen
ist, lässt sich gar nicht mehr zählen: Als Kind musste er miterleben, wie ein
Freund von ihm vor seinen Augen von einem Krokodil gepackt und ins Wasser gezogen
wurde. Er stand einem ausgewachsenen Löwen gegenüber. Später berichtet er, dass
er – der er die Begegnungen mit wilden Raubtieren im Dschungel überlebt hatte –
die Begegnungen mit den Rechtsradikalen von Ostdeutschland beinahe nicht
überlebt hätte.
Als Schüler in Afrika erlebt er ein Massaker, wo Weiße mit
Hubschraubern neben einer abgelegenen Schule landen, nur um die Schüler
niederzumetzeln. Auch hier entgeht er dem Tode nur um Haaresbreite. Der Bruch,
den dieses traumatische Erlebnis in seinem Gefühlsleben bedeutete, bleibt auch
später in seinen Berichten spürbar: Bis dahin war es für ihn ein hohes Ideal, „so
zu leben wie die Götter“ – wie die weißen Herren im Lande, die nicht schuften
mussten und nicht herumschrien, die nicht umher rannten, sondern ruhigen und
gemessenen Schrittes durch das Leben gingen. Nun erfuhr er deren bestialische
Grausamkeit, die ebenso ohne Gefühle vonstatten ging – ohne Geschrei und Emotionen,
kalt und effektiv. Sie fanden sogar noch Zeit, die Kinderköpfe auf einen Haufen
aufzuschichten.
Das Buch ist erschütternd in dem Bild, wie „der weiße Mann“
sich im Erleben eines Farbigen darstellt. Ich werde erinnert an den Film „Avatar“,
wo die „zivilisierten“ Invasoren sich als die wahren Barbaren herausstellen,
während „die Eingeborenen“ einer hohen Kultur mit einem hohen Ehrenkodex
folgen, im Einklang mit der Natur.
„Der weiße Mann“ wird von Ibraimo Alberto als Kind zunächst als der „Patron“
erlebt, der vollkommen skrupellos die Arbeitskraft der einheimischen
Bevölkerung ausbeutet, sich deren Frauen nimmt nach Lust und Laune und
unliebsame „Leibeigene“ einfach erschießt. Der junge Ibraimo bewirbt sich bei
Farmern in der Umgebung, um zur Schule gehen zu können. Auch dort wird seine
Arbeitskraft hemmungslos ausgebeutet, ohne ihm die geringste Fürsorge zukommen
zu lassen. Dass er dabei zur Schule gehen darf, ist nur seiner eigenen Hartnäckigkeit
zu verdanken.
Erschütternd ist für mich auch, dass am Ende der
Kolonialzeit in Mosambik, 1975, die Portugiesen bei ihrem Abzug so viel wie möglich
von der Infrastruktur zerstört haben – was sind das für Menschen? Sie haben deutlich
gezeigt, dass sie das Land, in dem sie so lange gelebt haben, nicht geliebt
haben.
Als 18jähriger darf Ibraimo Alberto in der DDR studieren –
so wird ihm jedenfalls vorgegaukelt. Gleich nach der Landung in der DDR wird
ihm sein Pass abgenommen, und er ist gezwungen, in einem Fleischkombinat als
Metzger zu arbeiten. Das sind Methoden der übelsten Menschenschlepperbanden. Genau
genommen sind die Organisatoren, die noch heute frei unter uns herumlaufen, als
Schwerverbrecher zu bezeichnen. Auch in Deutschland wurde Alberto zunächst
einmal als Sklave behandelt.
Was ihn seelisch rettet, ist die Möglichkeit, in seiner Freizeit
Sport zu treiben: Fußball zu spielen und zu boxen. Mit einer unglaublichen
Energie organisiert er Fußballturniere und erkennt sehr bald deren integrative
Kraft für seine Leidensgenossen. Für seine sportliche Karriere entscheidet er
sich für das Boxen und erfährt dabei erste Anerkennung.
Berührend ist, wie Alberto trotz der unglaublichen
Vorerfahrungen niemals in ein blindes Pauschalurteil gegenüber „den Weißen“
verfällt. Er bewahrt sich die Dankbarkeit für jede kleine Geste, die ihm auf
seinem harten Weg geholfen hat. Er schließt Freundschaften in Deutschland, er findet
die wärmsten Worte für seine sportlichen Trainer und heiratet schließlich eine
Deutsche. Die Ehe scheitert unter dem Druck der rassistischen Übergriffe in
Ostdeutschland. Zu spät erkennt Alberto, dass sein Engagement als
Ausländerbeauftragter in Schwedt ein Kampf gegen Windmühlenflügel ist und dass
seine eigene Familie wichtiger sein muss.
Hochinteressant ist das Buch nicht zuletzt durch seine
Schilderung einer afrikanischen Spiritualität. Für ihn ist Afrika noch immer
das Land, in dem die Verbindung zu den geistigen Welten lebendig ist, während
sie im industrialisierten Europa tot ist. Dass es in Europa Autoren gibt wie
Swedenborg, die aus dieser Verbindung geschöpft haben, fällt hier
verständlicherweise nicht ins Gewicht. Denn wo wird in Europa eine christliche
Spiritualität, die die jenseitigen Welt miteinbezieht, wirklich gelebt? Hier
legt Alberto einen Finger in eine Wunde, die eigentlich unwillkürlich im ganzen
Buch thematisiert wird:
Das „christliche“ Europa lebt sein Christentum nicht: weder
im mitmenschlichen Umgang, noch in einer mystischen Spiritualität.