Home
Einführung
Are Waerland
Aktuelles
Gesunde Lebensweise
Gesundheitskraftpunkte
Spiritualität
Das ist Mein Wort
Die Fülle des Lebens
Mystisches Christentum
Nachfolge
Die Lehre vom "lieben" Gott
Christliche Ernährung
Berufsfindung
Anrufung von Engeln
"Techniken"
Bücher
Gedichte
Erzählungen
Rezensionen
Angebot
Über mich
Impressum/Kontakt
Links
   
 



„Die Bibel“ gilt für die meisten Menschen als die Grundlage des Christentums. Für viele ist sie sogar „heilig“. Doch das Heiligsprechen von Büchern zeigt eine unreife Stufe des Lesers auf. Denn es zeugt von dem Versuch, sich eine äußere Autorität zu erschaffen. Die wahre Autorität ist IN UNS: der Geist Gottes! Wer sich auf den Weg nach Innen macht, der löst sich nach und nach von äußeren Autoritäten, denn er findet zum eigenen Unterscheidungsvermögen.  

Wer Bücher heiligspricht, wird andere Bücher verbannen.
Der reife Leser lässt beides hinter sich.  

Hiermit wird die Bibel nicht abgelehnt. Doch die Bibel als das ultimative Werk für den spirituellen Sucher hinzustellen ist eine trotzig-naive Behauptung, die in ihrer Sturheit schon wieder komisch ist. Die Bibel hat äußerst wunderschöne Stellen, die die Seele tief berühren. Ehrlich betrachtet hat sie aber auch Stellen, die äußerst verstörend wirken und die nicht gerade zur Bewusstseinserweiterung beitragen. Das Märchen von der „Jungfrauengeburt Jesu“ ist noch eine der harmloseren (der Irrtum lässt sich leicht aufklären: In der griechischen Urschrift steht das Wort für "Junge Frau"). Meinen letzten Versuch, die Bibel von vorne nach hinten durchzuarbeiten, musste ich wieder einmal abbrechen. Bin in den Büchern Mose steckengeblieben.

Es gibt soviel Verwunderliches und Erschreckendes, das nicht aufgeklärt wird:

-          Strukturen der Vielweiberei, die die Frau extrem abwerten:
Sogar in den 10 Geboten lesen wir nur „Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib“. Nirgends aber steht „Du sollst nicht begehren Deiner Nächsten Mann“. Die Frau wird in der Bibel lediglich als ein Objekt betrachtet, der Frau in ihrer Unmündigkeit wird die Sünde des Fremdbegehrens nicht einmal zugetraut. Hierzu ganz im Gegensatz trifft man auf Stellen, wo nach einem Ehebruch die Frau getötet wird und der Mann straffrei ausging, obwohl die Initiative vom Mann ausging!

-          Jakob erschleicht sich durch eine List den Grundstock seines Reichtums. Und die Anhänger Mose wetteifern im Opfern, dass es rüberkommt wie „Mein Auto ist größer als Deins“. Da geht es um Rinder und Widder und Scheffel Getreide wie um Statussymbole. Was das mit Religion zu tun haben soll, bleibt ein Rätsel.

-          Dass Gott bei Mose ständig irgendwelche Handwerker-Aufträge vergibt, ist auch höchst rätselhaft – und alles muss mit feinsten Stoffen und mit „getriebenem Gold“ gemacht werden. War Gott zu Mose Zeiten so veräußerlicht? War es überhaupt DER Schöpfergott, mit dem Mose in telepathischem Kontakt stand, oder waren es nicht eher irgendwelche hochintelligente aber verpeilte außerirdische Wesen, die die Menschen fehlleiteten und diskriminierende Gebote aufstellten - wie dass Behinderte sich dem Altar nicht nähern durften oder Ehebrecherinnen gesteinigt werden sollen – alles Dinge, die Jesus ganz anders darstellte.

-          Die Söhne einer fremden Sippe werden überlistet, indem sie zur Beschneidung bekehrt werden, unter Hinweis auf das angebliche Gebot Gottes. Als sie in ihren Schmerzen liegen, werden sie dahingemetzelt. Eine infamere List ist kaum vorstellbar, und wie man diese Geschichten von den Amokläufen der Bibelgestalten verkraften soll, weiß ich nicht. Für die Jugend zu empfehlen sind sie jedenfalls nicht.

-          Überhaupt die Beschneidung: Wer mehr liest als die Bibel und wer auch selber denkt und empfindet, der gelangt zu der Überzeugung, dass Abraham beim Opfern seines Sohnes Isaak etwas falsch verstanden hat. Natürlich wollte Gott weder, dass Abraham seinen Sohn mit einem Messer tötet, noch wollte er mal ausprobieren, mit welchem Kadavergehorsam Abraham seinen Weisungen folgen würde. Die Sache war die, dass Abraham die Weisungen Gottes in seinem fanatischen und veräußerlichten Denken falsch verstanden hatte: Gott hatte ihm die Impulse gegeben, seinen Sohn „zu opfern“. Gemeint war damit, seinen Sohn loszulassen, sich nicht an ihn zu klammern. Abraham, durch seine Tieropferungen fehlkonditioniert, deutete es um zu einem Blutopfer.
– Könnte es nicht sein, dass Abraham im angeblichen Beschneidungsgebot ebenso einer Fehlinterpretation auflag? War es nicht die ursprüngliche Botschaft an den Völkervater Abraham gewesen, sich in seiner Geschlechtlichkeit zu zügeln, seine Begierden im Zaum zu halten? Abraham hatte offenbar eine sehr grobe und veräußerliche Auffassungsgabe - beim "Opfern" seines Sohnes ist es sichtbar geworden. So deutete Abraham die Aufforderung, seine Geschlechtlichkeit zu zügeln um in die Aufforderung, seinen Penis "zu beschneiden". Allem Anschein nach ein tragisches Missverständnis - umso tragischer, als dass es in einigen rückständigen Kulturen heute noch nachwirkt! Ein richtiger Sinn im Beschneidungsritual ist nicht zu finden – vollkommen lächerlich die Erklärung, es würde zur Hygiene beitragen: Natürlich war das Waschen auch schon zur Zeit Abrahams erfunden!  


Nachdem ich mich durch diesen Wust durchgekämpft hatte, habe ich irgendwann aufgegeben. Ich werde irgendwann mit dem Lesen der Bibel weitermachen, wenn ich mich etwas erholt habe. Aber ich werde irgendwo weiter hinten einsteigen und Einiges auslassen.  

Für einen spirituell offenen Menschen, der denkt und empfindet, ist die Bibel über lange Passagen eine ungeheure Zumutung: Sie gibt stellenweise nicht Erbauung, sondern verwirrt und verstört bloß. Dass Gott selber es sein soll, der ein so verantwortungsloser Autor ist, ist in meinen Augen eine nicht nachvollziehbare Gotteslästerung!  

Wir sollen und dürfen beim Lesen denken und empfinden! Und wir dürfen auch andere Quellen heranziehen! Die Bibelgläubigen, die alle anderen Quellen verteufeln, leben in einem sehr eingeschränkten Horizont. Wovor haben sie denn eine solche Angst, dass sie es nicht wagen, den engen Gartenzaun ihres Bibelglaubens einmal zu übertreten? Wenn Jesus auferstanden ist, warum soll er dann sich nicht auch äußern wollen? Die Bibelgläubigen verurteilen ihn zum Schweigen – mit welchem Recht? Es gibt ein Evangelium, in dem der Auferstandene selber uns an die Hand nimmt und durch sein Erdenleben führt. Durch die vielen eingestreuten Randbemerkungen bekommen wir darüber hinaus ein immer klareres Bild davon, in was für einer Zeit wir leben und wo die gegenwärtige Entwicklungsphase der Menschheit hinführt.  

Das ist Mein Wort - Alpha und Omega
Das Evangelium Jesu. Die Christus-Offenbarung,
welche inzwischen die wahren Christen in aller Welt kennen
 

erhältlich im Gabriele-Verlag Das Wort

Hier eine Buchbeschreibung von der Verlags-Homepage:  

Wer war Jesus von Nazareth?
Wie lebte Er, und was lehrte Er wirklich?
Was ist wahr an den Überlieferungen?
Welche Bedeutung hat das Leben Jesu?
Ist Seine Lehre heute noch gültig?

Diese und viele weitere Fragen über Jesus von Nazareth, über Sein Leben und Seine Lehre, beantwortet Ihnen das große göttliche Offenbarungswerk.
Entdecken Sie die Wahrheit über Jesus, den Christus, und über Seine Lehre:
Über die  Kindheit und Jugend Jesu

Über die Bergpredigt Jesu und die Zehn Gebote Gottes durch Mose
Über die Verfälschung der Lehre Jesu in den vergangenen 2000 Jahren
Die wahre Lehre Jesu über den Sinn und Zweck des Erdendaseins

Die wahre Lehre Jesu über das Gesetz von Ursache und Wirkung
Die wahre Lehre Jesu über die Voraussetzungen für die Heilung
Was sagte Jesus zur kirchlichen Lehre der ewigen Verdammnis?

Die wahre Lehre Jesu über Sein Verhältnis zu den Tieren und der Natur

Die wahre Lehre Jesu über Tod, Reinkarnation und Leben

Die wahre Lehre Jesu über die Gleichstellung von Mann und Frau

Die Lehre Jesu über die wahre Bedeutung der Erlösertat Christi


Das gedruckte Buch mit über 1000 Seiten beinhaltet eine Audio-CD mit der Originalaufzeichnung eines Göttlichen Prophetischen Heilens, einer Botschaft aus dem All, gegeben durch Gabriele.


Leseprobe:

„So ähnlich, wie es in der Zeit Meines Erdenslebens war, ist es auch in der heutigen Zeit. Ich, Christus in Jesus, stand während Meiner Erdenwanderung leibhaftig vor Meinen Aposteln und Jüngern als das Ebenbild des Vaters. Doch die meisten, die Mir nachfolgten und Mich sahen, erkannten Mich nicht. Nur einige Apostel und Jünger schauten Mich, den Christus in Jesus. So, wie es damals war, so ist es auch in dieser Zeitepoche: Der Christus ist nur für jene schaubar, die ihre geistigen Augen geöffnet haben durch ein Leben nach dem ewigen Gesetz der Liebe.“
 


>Die Fülle des Lebens