Home
Einführung
Are Waerland
Aktuelles
Gesunde Lebensweise
Gesundheitskraftpunkte
Spiritualität
Bücher
Bücher  gesamt
neu: Christliches Yoga
Romane
Stranz-Roman
Holmsgaard-Roman
Wasserkreislauf...
Lebensreform heute
Christus wiederentdecken
Der Vollwertweg
Jahwes Ebenbild
Nachfolge
Seva...
Roh macht froh
Gesund sein bis ins hohe Alter
Die Tanzmaus
Kreislauf des Lebens
Die stille Revolution
Schriften - Übersicht
Gedichte
Erzählungen
Rezensionen
Angebot
Über mich
Impressum/Kontakt
Links
   
 


- verworfen - wiederentdeckt - richtiggestellt - rehabilitiert

neue erweiterte Auflage! erschienen Januar 2014!


Der Vollwertgedanke, den viele Suchende als falsch erkannt haben wollen und verwarfen, wird rehabilitiert. Es gilt bereit zu sein, alte Vollwert-Dogmen über Bord zu werfen, um der Frage nachzugehen, was wirklich vollwertig ist.

Der heute verbreitete Vollwertbegriff stellt im Grunde ein „Vollwert light“ dar – ein Widerspruch in sich. Diese Verwässerung des Vollwertbegriffs verhindert, dass der normale Verbraucher sowie der Suchende nach dem richtigen Ernährungsweg Kontur und Bedeutung der Vollwertidee erfassen kann.

Der ursprüngliche und logische Vollwertbegriff wird rekonstruiert, um eine Orientierung zu geben. Im Lichte der ursprünglichen Vollwertidee lassen sich viele bekannte Ernährungspioniere der Vollwertkost zuordnen.

„Der Vollwertweg“

wird wieder sichtbar und steht wieder offen.




In dieser erweiterten Neuauflage der Broschüre „Der Vollwertweg“ fließen die Erkenntnisse mit ein, die aus der Beschäftigung mit dem Low Carb-Ansatz entstanden sind. Das Bemühen, den Low Carb-Ansatz mit dem vegetarischen Vollwertweg zu verbinden glich der Quadratur des Kreises: Es schien, dass ein vollwert-vegetarischer Low Carb-Weg, der auf Dauer zufriedenstellend ist, nicht möglich sei. Der Low Carb-Ansatz schien zu Recht den Vollwert-Vegetarismus zu diskreditieren und als ungesund zu entlarven. Dabei hat der übliche Low Carb-Ansatz durchaus auch seine Schwachstelle: eben die Betonung der Notwendigkeit tierischen Eiweißes. Doch wer sucht der findet: Der Vollwertweg behält durchaus seine Gültigkeit, wenn er bereit ist, sich von alten liebgewordenen Glaubenssätzen zu verabschieden. Die Lösung liegt nicht in einer Ausklammerung der Kohlenhydrate, sondern in einer Hinwendung zu den richtigen Kohlenhydraten.


Paperback, 84 Seiten: 5,90 €  -  erweiterte Neuauflage, erschienen Januar 2014!



Der Vollwertweg-neu-Auszug.pdf




>Jahwes Ebenbild